Claus (Helmi) Helmbrecht hat bereits als Kind mit seinen Geschwistern und seinem Vater ("Die Curtellis")  mit einer musikalischen Clown-Nummer Bühnenluft geschnuppert, bevor er sich für ein paar Jahrzehnte im beschaulichen Weiler im Allgäu zurückzog, "im stillen Kämmerlein" Piano übte (Anmerkung der Redaktion: "Das hat er heutzutage nötiger denn je...") ,um dann 2010 mit "Goißebuckels Finest" ein musikalische "Wiedergeburt" zu erleben.

Als "Mr. Blondie Slowhand vom Goißebuckel" hat er sich "wie Phönix aus der Asche" in der Zwischenzeit zum "besten Klavierspieler am Goißebuckel" entwickelt - allerdings gibt es am Goißebuckel leider nur einen "Klavierspieler". So glänzt er nach rund 35 Jahren "gewagter Unmusikalität" mit seinen Pianosolis bei "Bebbi B. & the Gruscht-Brothers". Anfragen bekannter Musikgruppen, wie den "Ellhofner Symphonikern" sowie den "Motzgatzriedern Vielharmonikern" konnte er bis dato erfolgreich wiederstehen......